Sonntag, 8. September 2019

Rezension - Leo Tüftelfuchs und die Mutmaschine

Ich finde...
...dass Leo Tüftelfuchs, sooo eine süße Geschichte ist.
Leo ist ein kleiner Tüftler. Er erfindet Maschinen wie Immer-fluffig-und-goldbraun-Pfannkuchen-Wender, oder Nie-mehr-nasse-Ohren-Trockner. Super witzig diese tollen Ideen.
Eigentlich möchte er gerne mit seinen Freunden spielen, aber jeder von ihnen möchte Dinge tun, vor denen Leon zu viel Angst hat. Von einem Felsen ins Wasser springen zum Beispiel, oder in einer dunklen Höhle nach schönen leuchtenden Steinen suchen. Das behagt Leo sehr. Lieber spielt er dann alleine, irgendwas, was ihm gefällt und vor allem was ihm keine Angst macht. Doch so ganz alleine ist sehr langweilig. Er fühlt sich schnell einsam. Da kommt ihm eine tolle Idee. Wie wäre es mit einer Angst-weg-Mut-mach-Maschine. Gesagt, getan! Und plötzlich ist Leo sehr mutig schon beim Bau seiner Maschine.

Die Botschaft dahinter ist quasi, dass man in Wirklichkeit keine Mutmaschine braucht um seine Angst zu überwinden. Der Wille etwas zu erreichen, lässt uns ganz ohne behagen an unsere Grenzen gehen, und somit auch ans Ziel unserer Wünsche.
Dennoch fand ich die Tüftelideen von Leon sehr amüsant und großartig. Es hat viel Spaß gemacht, zuzuschauen wie er seine Mutmaschine erfindet und letzt endlich gar nicht brauchte.

Die Bilder von Sabine Sauter sind richtig toll. Mega bunte und total verspielt. Ich mochte die Figuren darin sofort. Auch die glanzbeschichteten Seiten machen schon was her.
Der Text ist leicht und super kindgerecht. Gar nicht so kurz, womit man eine gemütliche Lesestunde hat. Zudem habe ich auch während dem Vorlesen meine eigenen Geschichten dazu erzählt. Geht großartig, da die Zeichnungen wunderbaren Spielraum dafür bieten.

Das Cover ist auch sehr schön gestaltet. Ich musste immer darüberstreichen, da Leo eine Glanzbeschichtung hat und sich somit lustig schön anfühlt.
Das Hardcover hat die Maße 22,3 x 1,2 x 28,4 cm und ist von einer sehr guten stabilen Qualität. Auch das Papier ist dicker als normal und fühlt sich gut an beim umblättern.


*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Bei Leo Tüftelfuchs Werkstatt kommen kleine Bastler und Erfinder voll und ganz auf ihre Kosten. Die Geschichte von Katja Alves ist zuckersüß und auch die Figuren, die darin spielen, mag man sofort. Die bunten und verspielten Zeichnungen Runden dieses schöne Bilderbuch wunderbar ab. Ich hatte großes Vergnügen beim erfinden dabei zu sein.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Füchse :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen