Dienstag, 25. Juni 2019

Rezension - Im Wald des Grüffelo

Geschichte und Meinung!
Wir kannten das Grüffeltier gar nicht, dabei gibt's ihn schon ne ganze Weile. Wir waren sehr neugierig und haben uns dieses schöne Sammelband mit drei Geschichten über und mit dem Grüffelo näher angeschaut.

In der ersten Geschichte "Der Grüffelo" spielt eine kleine Maus eine ganz große Rolle.
Sie begegnet dem Fuchs, der Eule und einer Schlange. Allesamt natürlich hungrig auf die kleine Maus. Doch die kleine Maus ist nicht dumm und erzählt vom Grüffelo, wie böse er aussieht und dass er am liebsten Fuchsspieß, gezuckerte Eulen und Schlangenpüree isst. Da bekommen die Drei mächtig Angst und fliehen.
Das kleine Mäuschen lacht sich ins Fäustchen, denn jeder weiß doch, den Grüffelo gibt's doch gar nicht. OH SCHRECK. Was ist denn das? Da begegnet die Maus doch tatsächlich dem Grüffeltier. Ihn gibt's ja doch.
Da erzählt er der kleinen Maus, dass er am allerliebsten "Butterbrot mit kleiner Maus" isst... Aber die kleine Maus wäre nicht die schlaue kleine Maus, wenn sie auch für diese Zwickmühle eine Lösung hätte.

Sehr witzig, die Idee. Da sind die Kleinsten die Größten. Mit einer einfachen und sehr schlauen List, rettet die kleine Maus an diesem Tag gleich drei Mal ihr Leben, und geht sogar als gruseligstes Tier im Wald hervor.

Auch in der zweiten Geschichte, die quasi eine Fortsetzung von "Der Grüffelo" ist, ist die kleine Maus einfallsreich und gewieft. Hier trifft "Das Grüffelokind" auf die Maus. Ihm wurde erzählt, dass es sich niemals im Wald der kleinen bösen Maus nähern darf, sonst wird es verspeist. Sie sei so grausam und gruselig. Doch das Grüffelokind glaub es nicht und muss am eigenem Leib sein Schrecken erfahren.

Und im dritten Band, wird uns die Geschichte vom "Stockmann" erzählt. Diese Geschichte ist aufregend und fast schon weihnachtlich. Mehr möchten wir euch gar nicht verraten. Lasst euch überraschen.



Ich erzähle sehr gerne selbst Geschichten und mag es sehr, wenn ein Buch so tolle bunte und detailreiche Bilder hat. Das hilft mir schön ausschweifend zu werden und kann so wunderbar meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Die Geschichten von Julia Donaldson und die Zeichnungen von Alex Scheffler haben uns ganz toll gefallen. Bunt und verspielt. Der Grüffelo sieht gar nicht so böse und grausig aus, wie die Maus erzählt.
Die Geschichten werden in süßen und sehr liebevollen Reimen erzählt. Natürlich steckt auch eine Botschaft dahinter, welche wir Kleinen aber wohl erst mit etwa 5 Jahren gewusst verstehen.

Die Kleinsten ganz Groß.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Grüffelos
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen