Freitag, 6. August 2021

Rezension - Paffi - Ein kleiner Drache auf dem Drachenfest

   

Darum geht’s:
Morgen findet das große Drachenfest statt. Alle sind auf einmal sehr aufgeregt, denn die Familie Engel möchte einen Ausflug dorthin unternehmen. Schnell muss noch der alte Drache von Papa auf dem Dachboden gefunden und aufgepäppelt werden. Als sie beim Fest an kommen, sehen sie etliche Drachen am Himmel fliegen. Große, kleine, kunterbunte in allen erdenklichen Formen.
"Drachen können fliegen?", denkt sich Paffi. "Das würde ich auch zu gerne".
Nicht lange und der kleine Drache wird sein Können unter Beweis stellen müssen. Ist er ein richtiger Drache?


Ich finde...
...Drachen sind einfach was feines. Den kleinen Drachen Puffi und die Familie bei der er wohnt mochte ich sofort. Alle Figuren empfand ich als super sympathisch. Wahrscheinlich auch, weil ein Leon eine kleine Rolle spielt. ;)

Ich war sehr fasziniert von den vielen Drachen am Himmel. Ich selbst habe noch keinen Drachen steigen lassen, kann es mir aber herrlich spaßig und aufregend vorstellen und freue mich schon auf den Herbst, wenn ich meinen eigenen Drachen fliegen lassen darf.
Marie, Leon und Paffi sind ebenfalls total begeistert. Ich hab richtig mitgefiebert und war gespannt, ob ihr alter geflickter Drache in die Lüfte gehen wird. Und er fliegt. Juuuhuuu. Das war toll.
Ich habe Puffis Wunsch, selbst fliegen zu können, sehr gut nachvollziehen können.
Und als sich ein Drache in einen Baum verfangen hat, kommt Puffi tatsächlich in den Genuss zu zeigen, dass er ein richtiger Drache ist. Ein mutiger noch dazu. Toll.


Der Text ist herrlich kindgerecht und erzählt in kurzen verständlichen Sätzen eine bezaubernde und aufregende Geschichte. Darin versteckt sich Witz, Freude, Spannung, Mut und Hilfsbereitschaft.
Die Botschaft dahinter ist großartig. Jeder hat seine Stärken und jeder kann über sich hinauswachsen. Ganz egal was andere von einem halten.
Am Ende der Geschichte fliegt Paffi dann auch. "Schaukeln ist ein bisschen wie Fliegen". Und das stimmt!


Die Illustrationen von Leonie Daub sind kunterbunt und sehr detailreich. Auf jeder Doppelseite gibt es jede Menge zu entdecken. Bei Bildern, die viel drumherum zeigen, spiele ich leidenschaftlich gerne "Ich sehe was was du nicht siehst" und das geht hier in diesem Bilderbuch richtig gut.
Paffi ist so knuffig gestaltet, und die Menschen mit ihren großen Knopfaugen sind ebenfalls einfach nur sweet.
Auch eine kleine Anleitung, wie man einen Drachen selbst basteln kann ist in die Geschichte eingebaut. Das hat mir sehr gut gefallen. Eine Drachenwerkstatt, das werde ich auch bald haben. :D



Eine herzige Geschichte über das Fliegen und über sich hinauswachsen.
"Paffi - Ein kleiner Drache auf dem Drachenfest", empfohlen ab 4 Jahre, ist das dritte Buch der Paffi-Reihe von Bettina Göschl, das aber unabhängig von Band 1 "Paffi - Ein kleiner Drache bringt Glück" und Band 2 "Paffi - Ein kleiner Drache in der Schule" gelesen und bestaunt werden kann.

Ich mochte Paffi auf Anhieb und kann euch seine Geschichten wärmstens ans Herz legen. Ein ganz toller kleiner Drache, der mutig über sich hinauswächst.
Die Bilder von Leonie Daub sind kunterbunt und herrlich anzusehen. Ein Augenschmaus für Groß und Klein.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Paffi`s :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen