Samstag, 14. November 2020

Rezension - Nürnberg Wimmelbuch

 

Darum geht’s:
Nürnbergs schönste und nennenswerteste Plätze in einem Wimmelbuch.
Sieben Orte wundervoller Sehenswürdigkeiten werden in diesem Kinderbuch schön abstrakt verwimmelt. :D

Bestaunen könnt ihr:
  • Den Nürnberger Hauptbahnhof und das Stadttreiben
  • Am Markt in der Fußgängerzone und am Brunnen am Weißen Turm vorbeischauen
  • Eine Runde um den Dutzendteich drehen
  • Im Nürnberger Tierpark spazieren gehen
  • Die Altstadt und ihre Fachwerkhäuser besuchen
  • Die Nürnberger Burg bewandern und erklimmen
  • Und den Weihnachtsmarkt mit der gotische Lorenzkirche besuchen

Ich finde...
...dieses Wimmelbuch ein klein wenig befremdlich. Dennoch hat es mich von Beginn an angefixt. Wahrscheinlich, weil es so eigenartig gestaltetet und schnörkelig dargestellt ist. Die Bilder bieten ein gekonntes Durcheinander von vielen Bildern, die zu einem Ganzen gut zusammen passen.
Da ich im Nürnbergerland wohne, war dieses Wimmelbuch ein kleines Must-have. An einigen Orten war ich bereits persönlich und habe diese auch gut wiedererkennen können.

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein nennenswerter Ort der Stadt Nürnberg kunterbunt gezeigt. Die Bilder sind farbenfroh, verspielt und total wuselig. Manchmal auch etwas zu chaotisch für meinen Geschnackt. Einen Text hat dieses Buch nicht, was ich etwas schade fand. Man hätte am Ende ruhig eine Doppelseite mit kurzen und knackigen Beschreibungen der abgebildeten Orte einbauen können. Ein klein wenig Geschichte ist auch für uns Kleinen schon sehr interessant. So musste mir eben meine Mama vieles erzählen. Und ich hatte viele Fragen. :D

Bei Wimmelbücher spielen wir immer gerne das Speil „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Dadurch muss man noch genauer hinschauen und begutachten. Auch wenn ich mir jede Seite haargenau betrachtet habe, fiel es mir bei diesem Wimmelbuch etwas schwer, das Gesuchte zu finden.

Ein paar verstörende Detail habe ich allerdings gefunden, die ich vielleicht hätte nicht finden sollen. :D Es ist auf jeden Fall sehr komisch anzusehen, dass auf der Seite in der Altstadt eine nackte Frau am Fenster steht. So richtig mit unbedeckten Brüsten. Total schräg. Oder auf der Wiese im Burgpark liegt ein nackter Mann in der Sonne, nur bedeckt mit einem Handtuch auf seinem Hintern...
Wieso? Und noch wichtiger ist zu fragen, warum malt man nackte Menschen mitten in der Großstadt in ein Kinderbuch, welches nicht mit dem Thema Körper oder ähnliches zu tun hat? Das lieber Autor/Illustrator/Verlag, sollten sie unbedingt überdenken.
(Ich hab meine Mama gefragt, ob das normal ist, dass sich die Leute in Nürnberg nackt zeigen.)

Das Buch hat die Maße 23.5 x 1.5 x 30.8 cm und hat dadurch eine tolle Größe. Man kann das Buch ganz bequem vor sich legen und alles gut bestaunen. Das Pappbilderbuch ist aus qualitativ hochwertigem und festem Karton und dadurch schön stabile. Perfekt für kleine Leser, die sich auch gerne mal auf ein Buch legen, um ja auch alles genaustens betrachten zu können.



Hier in diesem Wimmelbuch, von Peter Engel, herrscht ein totaltolles Durcheinander.
Die Bilder sind alles andere als einfach gehalten. Man kann sogar von anspruchsvoll sprechen. ;)
Die Seiten aus stabilen Pappkarton sind vollgepackt mit farbenfrohen und vor allem extravaganten Illustrationen, die kaum Lücken aufweisen. Viele einzelne Puzzleteile sind vorzufinden, die zu einem großen Ganzen werden.

Die Wahl der Orte von Nürnberg ist großartig und geschichtlich gut gewählt. Trotz der ein oder anderen Kritik, hat es mir großen Spaß gemacht, in diesem unaufgeräumten Wimmelbuch auf spannende Entdeckungsreise zu gehen.

Ein kniffliger Suchspaß für die ganze Familie.


Ich vergebe 4 Löwen
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen