Mittwoch, 12. August 2020

Rezension - Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

  

Darum geht’s:
Der junge Fuchs, klein Bär, das winzige Entchen und Baby Maus sollen nach einem anstrengenden Tag mit vielen aufregenden Abenteuern zur Ruhe kommen und Schlafen gehen. Nun pusten wir die Sterne an, damit das Tierchen schlafen gehen kann.

Ich finde...
...den Titel und das Cover großartig. Die süßen Füchse und der Reim haben mich sofort angesprochen. Sehr gut gewählt und schön gestaltet. Auch die Tiere im Buch haben mir auf Anhieb gefallen.

Eine sehr süße und tolle Idee, durch Pusten den Tieren beim Einschlafen zu helfen und dabei den Effekt der Lichter im Buch erscheinen zu lassen. Das hat mir gut gefallen. Leider sind es nur vier Doppelseiten und das ist eindeutig zu wenig. Auf den linken Seiten finden wir eine kurze Geschichte über jedes Tier, was sie am Tage so angestellt haben. Nun sollen sie zur Ruhe kommen und Schlafen gehen. Dabei pusten wir kräftig und lassen dadurch die Sterne funkeln, damit die Tiere besser einschlafen können. Es sind vier Lichter, die dann am Himmel erscheinen. Die Lichter leuchten ca. vier Sekunden, was ich als sehr kurz empfand. Aber egal… einfach nochmal pusten und schon sind sie wieder an. ;)

Die Bilder sind sehr süß und farbenfroh. Die Tiere sind nicht sehr realistisch, was sie aber auch nicht sein müssen. Passend für die Altersempfehlung von 18 Monate, sind sie sehr kindgerecht und schnuckelig gezeichnet. Auch die Umgebung hat mir sehr gut gefallen und habe alles genaustens bestaunt.

Da es ein Sinne-Buch sein soll, hat es mir zu wenig geboten. Ich glaube auch 1 ½-Jährige haben eine viel größere Aufmerksamkeitsspanne und langweilen sich ganz schnell, wenn ein Buch nicht richtig interessant gestaltet ist. Von Haptik war zum Beispiel keine Spur. Zu erfühlen gibt’s hier nichts. Die Seiten sind sogar sehr glatt. Da hätte man sich viel mehr Mühe geben können. Zum Beispiel die Verwendung von Relief oder Fell zum Erfühlen.

Der Text ist mir zu kurz und erzählt auch recht wenig über die Tiere. Selbst die Kleinsten unter uns lieben tolle Geschichten, denen sie dann Lauschen können. Da es nur vier Tiergeschichten sind, hätte man locker mehr Text verwenden können.
Wenn wir dann gemeinsam die Sterne zum Funkeln bringen sollen, wiederholen wir einen bestimmten Satz jedes Mal. Das finde ich gut, da Wiederholungen mir immer großen Spaß machen und ich auch beim Vorlesen wunderbar aktiv mitwirken kann.



Das Puste-Licht Buch ist ganz süß! Die Bilder darin sind wundervoll bunt und sehr schön kindgerecht. Auch die Umgebung ist passend zum Wohnraum der jeweiligen Tiere gestaltet. Vom Konzept her, bin ich aber nicht sonderlich überzeugt. Die Idee mit dem aktiven Mitmachen ist klasse, die Umsetzung des Buchens hingegen lässt zu wünschen übrig. Das Pappbilderbuch bietet nur sehr kurze erfreuliche Erlebnisse, da nur der Sehsinn und das einfache Pusten angeregt wird. Meiner Meinung nach hätte hier viel mehr zum Fühlen reingepasst.

Auch wenn ich mir etwas mehr Vielfältigkeit gewünscht hätte, wurde ich kurzweilig gut unterhalten und hatte Spaß beim aktiven Mitmachen. 

Ein tolles Buch für Einschlaf-Rituale!


Ich vergebe 4 Löwen bzw. Puster :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen