Mittwoch, 10. Juni 2020

Rezension - Toni will ans Meer

Darum geht’s:
Es war April. Ein Montag. Meine Mama kam zu mir und offenbarte eine ganz miese Nachricht. Diesen Sommer werden wir nicht in Urlaub fahren. Kein Urlaubsziel aussuchen. Kein vorfreudiges Kofferpacken. Keine Fahrt in den Urlaub. WIE SCHRECKLICH! Das darf nicht sein. Ich muss schnellstens etwas unternehmen. Doch all meine Überredungskünste blieben erfolglos. Eine super geniale mega tolle Idee habe ich allerdings noch im petto! Das Preisausschreiben! Ohhhhjaaaa. Da mache ich mit.

Ich finde...
...dass diese Geschichte, die ab sechs Jahren empfohlen wird, auch ein tolles Kinderbuch für Erwachsene ist. Das Thema darin ist neben der kindlichen Story ernst. Das Buch ist ein Comic und die Illustrationen darin sind sehr speziell dafür mega witzig.

Tonis Mutter hatte ein paar Probleme mit ihren Jobs und auch der PC hat den Geist aufgegeben, weshalb nun das Geld für den alljährlichen Sommerurlaub fehlt. Schnell bietet Toni an, selbst etwas Geld beizusteuern. Er würde Prospekte austragen, Hunde ausführen, Straßenmusik machen, oder modeln. Ganz egal. Doch das reicht natürlich nicht aus, um den Sommerurlaub finanzieren zu können. Da zeigt sich schon, dass Toni sehr erwachsen sein muss. Dass er und seine Mutter alle Probleme stets alleine bewältigen.

Mir hat es sehr gut gefallen, mit welchem Ehrgeiz Toni an die ganze Sache herangeht. Toni ist nämlich richtig kreativ, einfallsreich und er ist ein ganz toller und schlauer Junge. Ich glaube er dürfte so um die zehn Jahre alt sein. Er denkt immer positiv und ist auch sonst ein sehr lebensfroher lustiger junger Mann. Ich mochten ihn auf Anhieb.
Die Mutter ist alleinerziehend und hat wohl einige Jobs gleichzeitig. Daher bewältigt Toni vieles alleine und ist dadurch auch schon früh selbstständig. Das Geld ist knapp und es scheint, dass Toni und seine Mum sich nicht viel leisten oder erlauben können. Ohne Tonis Mithilfe geht es nicht. Mutter und Sohn müssen hier ein Team sein.

Sind sie auch! Denn als sie den tollen Urlaub durch das Preisausschreiben, das Toni heimlich mit dem Namen seiner Mutter ausgefüllt und verschickt hat, gewonnen haben, geht es für die beiden doch noch in einen wundervollen Sommerurlaub.
Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus! Das Hotel ist schnieke und sehr vornehm. Ein Hotelpage trägt die Koffer, und auch sonst scheint es ein „Rundum Sorglos Paket“ zu sein. Doch schon bald merken Toni und seine Mutter, dass dieser Ort so gar nichts für sie ist. Nichts ist erlaubt was Toni Spaß macht. Und andere Kinder gibt es hier auch nicht. Schnell beschießen die zwei umgehend abzureisen. Weiter in ein neues tolles Abenteuer. Und dann geht die Geschichte erst richtig los.


Das Buch hat die Maße 19,6 x 1,2 x 26 cm. Die Druckschrift ist gut zu lesen und die einzelnen Kapitel sind nicht sehr lang. 5-7 Seiten, die schön in vielen einzelnen Kästchen mit Sprechblasen und Gedankentexte wie ein Comic aufgeteilt sind. Das schön an den Kapiteln ist, dass sie sich farblich unterscheiden. Quasi wie ein Filter. Der Anfang ist Lila, danach folgt Orange, und im dritten Kapitel ist alles in grün gehalten. Das zieht sich durchs gesamte Buch und fand ich richtig klasse.

Die gezeichneten Figuren darin sind auf den ersten Blick etwas komisch und befremdlich, doch nach kürzester Lese- und Anschauzeit, gefiel mir die Zeichnungen immer mehr und mehr. Dazu sind die Protagonisten recht witzig gestaltet. Diese großen Kartoffelnasen, eins zwei Striche als Haare und einfache kleine Punkte als Augen. Die viel zu kleinen Füße und Hände im Verhältnis zum Körper sind wohl auch so ein Markenzeichen des Zeichners und Autor Philip Waechters.




„Toni will ans Meer“ ist ein gebundenes Kinder-Comic-Buch ab sechs Jahren, welches aber durch seine Erzählung einen psychologischen Fall bietet. Das wiederum macht es zu einem Comic-Buch, dass für Erwachsene sehr interessant sein kann. Wie Toni einen Urlaub gewinnt, Mama den Urlaub rettet und die Beiden eine wundervolle Zeit zusammen haben, ist bezaubernd, emotional und sehr witzig erzählt. Es hat mir als Erwachsene großen Spaß gemacht, mit Toni ans Meer zu fahren.
Ein Kinder-Comic-Buch auch für Erwachsene!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Tonis :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen