Montag, 3. Februar 2020

Rezension - Die Schnetts und die Schmoos

Darum gehts!

Es gibt da ein Volk, die nennen sich Schnetts,
sind rot, haben tolle Haare, und meistens sehr nett.
Dann gibt es da noch die Schmoos,
sie sind blau, schlafen in Höhlen, und sind normal groß.

Doch die beiden Völker mögen sich ganz und gar nicht,
Können sich nicht riechen, hören oder anschauen von Angesicht zu Angesicht.
Sie gehen sich stets aus dem Weg,
Zumindest theoretisch. Eben so gut wie es geht.

Doch die liebe Grete von den Schnetts,
kümmerte das wenig, das dumme Geschwätz.
Und auch Bernd von den Schmoos, 
Zuckt nur mit den Schultern und findet das alles sehr famos.

Sie trafen sich heimlich und verliebten sich einfach so,
die rote Schnett und der blaue Schmoo.
Ihre Familien fanden das gar nicht so toll,
wollten sie trennen, komme was soll.

Sie schimpften, polterten und schriehen was nun?
 Können wir denn wirklich nichts dagegen tun?
Nein! Denn Grete und Bernd verknüpfte ein unsichtbares Band,
Sie wussten und spürten es von Anfang an, sie sind nun mal seelenverwandt.

So kam es, dass ihr Schicksal alle betraf.
Oma, Opa, Mama, Papa, Schwester, Bruder und sogar Herrn Graf.
Durch ihre Liebe entstand, ein neues Lebewesen das automatisch die Familien verband.

Nun sahen es alle ein, kein Hass, kein schimpfen, kein fluchen mehr.
Viel lieber fröhlich sein, lachen, Lieben, dass ist viel besser und mögen alle sehr.

Und die Moral von der Geschicht?
Nimm jeden genauso wie er nun mal ist, denn alles andere lohnt sich einfach nicht!


Ich finde...
Inspiriert von den schönen Reimen, musste ich meine Rezension auch dichten. Das hat mindestens genauso viel Spaß gemacht, wie das Buch zu lesen.
Die Reime sind in sich stimmig und erzählen lückenlos die bezaubernde und emotionale Geschichte von Grete und Bernd. Der Text passt wunderbar zu den Bildern, die auf der jeweiligen Seite zu sehen sind. Die gesamte Erzählung ist schön und von Beginn an gut durchdacht.
Auch die Botschaft, die hinter all dem steckt, ist gerade im Kindesalter ab drei Jahre sehr wichtig. Gerade in unserer oberflächlichen Gesellschaft auch ein toller Hinweis für Erwachsene, toleranter und offener mit Akzeptanz umzugehen. Jaaaajaaaa... Da können wir Kleinen tolle Vorbilder für die Großen sein. ;)

Dieses Kinderbuch ist ein vierfarbiges Bilderbuch. Was auch immer das sein mag. :) (Bei meinen Recherchen bin ich leider nicht schlauer geworden. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Das wäre großartig.)
Die Figuren darin sind soooo witzig gestaltet und vor allem so schön bunt. Die Bilder explodieren regelrecht vor satten Farben. Richtig kräftig und wunderbar zusammenpassend. Ein Augenschmaus. Das mögen Kinder einfach. Ich zumindest wurde von dieser Farbspielerei ganz großartig verzaubert.

Außerdem lernen wir nicht nur die seltsamausgehenden Schnetts oder Schmoos kennen, sondern auch ganz andere fremdartige Geschöpfe. Bei außerirdischen Wesen sind ja keine Grenzen gesetzt. Das hat das Autoren-Duo Alex Scheffler und Julia Donaldson, die übrigends auch die Schöpfer von Gräffelo und Co. sind, wunderbar ausgenutzt.
Apropos Gröffelo! Auch ihn haben sie mit eingeschleust. Ob ihr ihn findet? ;)



Selten habe ich so ein kräftiges Farbenbilderbuch begutachtet. Alles leuchtet und ist wunderbar verspielt. Das Kinderreimbilderbuch ist rundum ein tolles, buntes und spaßiges Erlebnis.
Mit leicht verständlichen Reimen, vermittelt sie, dass es ganz egal ist, wie jemand aussieht, was er gerne hat oder auch nicht, was er macht und tut, oder woher er kommt. Spielen soll man mit jedem, der einem gut tut und mit dem man sich versteht.
Dies muss man unbedingt uns Kindern auch so vorleben, damit für uns Toleranz und Akzeptanz wichtige Eigenschaften werden und man das zur eigenen Lebensweise positiv weiterführen kann.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Aliens :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen