Donnerstag, 13. Februar 2020

Rezension - Der große Drachenkrach

Darum gehts!
Es gibt da zwei kleine Drachen. Der eine grün namens Brülldrache, der andere blau namens Polterdrache. Die Beiden sind ganz dicke Freunde. Die allerbesten Freunde.
Außerdem sind sie noch die besten Feuerspucker weit und breit. Mit dieser Selbsteinschätzung beginnt auch der große Drachenkrach, denn der eine spuckt weiter als der andere. Unerhört. So kommt es, dass sie sich gegenseitig beschuldigen und böse Sachen an den Kopf werfe. Ein großer Streit entfacht. Sie raufen, schimpfen, poltern und brüllen. Und dann geht etwas kaputt... Das macht den blauen Polterdrachen sehr traurig und den grünen Brülldrachen ziemlich zerknirscht. Besser ist es, wenn sie sich schnell vertragen und gemeinsam wieder Spaß haben. Denn zu zweit ist alles doppelt so schön.

Ich finde...
...die Geschichte von zwei besten Freunden, die sich ganz dolle in die Haare kriegen, spaßig und wunderbar bunt. Wegen einer Kleinigkeit gibt es einen megadollen Krach zwischen den beiden Drachen, die eigentlich beste Freunde sind. Das kenne ich zu gut. Ich streite mich auch mal mit meinen Homies und oft wissen wir dann gar nicht mehr um was genau es überhaupt ging. Das schöne ist aber auch, dass es schnell wieder vergessen ist und wir uns immer wieder vertragen.
So ist das auch mit Polterdrache und Brülldrache.

Ich fand es sehr aufregend und spannend, was die beiden treiben. Besonders als sie rauften und sich zofften. Ja die hauen sich sogar. Hab ich gleich meiner Mama gesagt, dass die das aber nicht machen sollen! Aber so ist das nun mal bei Freunden. Man streitet, aber, und das ist das Schöne daran, man verträgt sich auch wieder.

Eben ein Streit- und Sichwiedervertragen-Drachenkinderbuch. ;)

Das Buch hat ein sehr großes Format. (25,3 x 1 x 33,3 cm). Normalerweise mag ich sowas sehr gerne, auch hier hat es mir gut gefallen, aber der Text bzw. die Größe der Buchstaben im Verhältnis zu den Maßen der Buchseite passte mir nicht so recht. Dadurch, dass das Buch so groß ist und ein Bild eine ganze Seite ausfüllt, mussten wir es etwas weiter von uns weghalten, damit ich auch alles sehen konnte. Nun fiel das Vorlesen meiner Mama etwas schwerer. Hier hätte man locker zwei Textgrößen größer wählen können. Das ist aber auch meine einzige Kritik.

Die Bilder sind sooooo schön bunt. Nicht nur bunt an und für sich, sondern auch farblich ineinander vermalt. Es sieht aus als wäre alles mit Holzfarbstifte gezeichnet. Viele unterschiedlich Farbtöne von einem Rot oder Blau, lassen die Figuren, Gegenstände und Umgebung wunderbar lebendig wirken. Zudem sehen die beiden Drachen und auch die Fledermaus, die in der Geschichte vorkommt, zuckersüß aus. Sie erinnern mich ein klein wenig an Tabaluga, der auch ganz toll ist und bezaubernd aussieht.



Drachen sind faszinierend und hier im tollen Buch von Martina Baumbach noch bezaubernd süß dazu. Die Holzstiftoptik und Maltechnik von Christiane Hansen sind wunderbar stimmig, detailliert und sehr interessant und schön in Szene gesetzt.

Bei dieser Geschichte kann man richtig laut werden. Brüllen wie der Brülldrache. Oder poltern wie der Polterdrache. Und dann muss man ganz leise werden, weil jemand weint und schnieft. Doch zu guter Letzt, wird sich fröhlich umarmt, gelacht und wie gewohnt zusammen gespielt...

Bis! Ja bis sich der nächste Streit ankündigt. :D
So ist das nun mal bei Freunden!



Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Drachen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen