Freitag, 17. Januar 2020

Rezension - Der kleine Bergtroll

Darum gehts!
Der kleine Bergtroll ist so klein, dass ihn sein eigenes Trollvolk nicht haben will und ihn ausstößt. Ein Troll bei den Menschen wäre undenkbar. So akzeptiert der kleine Bergtroll ein Leben alleine hoch oben auf der Bergspitze. Doch so alleine ist er gar nicht. Herr Tapserich ist ein Wolf und sein einziger Gefährte. So schlagen sich die Zwei gemeinsam durchs Leben. Doch insgeheim hegt der kleine Bergtroll einen großen Wunsch. Er träumt davon, wie die Menschen mit einem gigantischen Schiff über die weiten Meere auf Entdeckungsreise zu gehen. Als dann ein junges Mädchen von den großen bösen Trollen entführt wird, beginnt sein großes Abenteuer.

Ich finde...
...die Bilder soooooo toll. Bunt, detailliert und mit sehr viel liebe gestaltet. Das ganze Buch ist ein Hingucker und Augenschmaus. Und die Figuren erst! Der kleine Bergtroll hat einen großen Kopf im Gegensatz zu seinem zierlichen Körper. Die Augen sind riesig glupschig und die Ohren schnuffig Elfenhaft. Das macht ihn mega süß und bezaubernd. Auch Herr Tapserisch sieht freundlich und lieb aus. So einen Gefährten wünscht sich jedes Kind.

Meine Mum hat mir die Geschichte wunderbar mit verstellter Stimme vorgelesen, so dass mir jeder Charakter viel Spaß gebracht hat. Zu Beginn ist die Erzählung etwas traurig, aber nicht lange und schon geht es rasant her. Mir hat sehr gut gefallen, dass der kleine Bergtroll auf dem Rücken vom Herrn Tapserich reitet. Und sein Mut war für mich auch sehr faszinierend. Wie er bedroht wird und sich aus seiner misslichen Lage befreit, war sehr aufregend.

Durch die Maße 14,6 x 2,5 x 21,1 cm halten wir ein eher kleines Format in der Hand, was dem ganzen Büchlein einen Gewissen Charme verleiht. Es ist rundum qualitativ sehr hochwertig und einfach nur schön anzuschauen. Gemacht für kleine und auch große Fans von Fantasybüchern mit gigantisch schön gestalteten Bildern. Ich bin sehr verliebt.

Meine Mama meint!
MMORPG Fans haben die Aufmachung und Design sofort im Blick. Ganz großartige Illustrationen und prächtige Farben werden hier verwendet, die an das beliebte Rollenspiel World of Warcraft erinnern. Die Bilder sind detailliert und wunderbar ausgearbeitet. Auf jeder Seite gibt es soooo viel zu entdecken. Das Pappbilderbuch ist aus hartem und wunderbar stabilen Karton, welches einige Würfe oder Schläge aushält. Für kleine Rabauken wie mich perfekt gemacht. :D



Das erste Kinderbuch von Johannes W. Kümmel ist ein Augenschmaus und Lesevergnügen. Der Text ist kurz und knackig, super kindgerecht und leicht verständlich. Die Geschichte vermittelt, dass gerade die Kleinsten die Größten sein können und dass man gemeinsam viel schlauer und stärker ist.

Der kleine Bergtroll ist mutig, schlau und besitzt menschliche Empathie. Er ist etwas anders als seine Artgenossen und genau das macht ihn einzigartig und perfekt. Durch seine Unerschrockenheit beweist der Kleine Größe und rettet mit seiner Klugheit das Leben einer Prinzessin, das von seinem Wolf Herrn Tapserich und sein eigenes. Die Story ist spannend, aufregend und großartig abenteuerlich.

Ein Pappbilderbuch vom feinsten!



Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Trolle :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen