Dienstag, 10. Dezember 2019

Rezension - Weihnachten mit Fuchs und Schweinchen

Ich finde...
...mit Tieren Weihnachten zu feiern großartig. Da kommen mir Fuchs und Schweinchen genau richtig! Die beiden nämlich, haben Weihnachten total verpennt. Am 24. Dezember bekommen sie Post mit Weihnachtsggrüße, erst da fällt ihnen auf, dass sie gar kein Geschenk für den jeweils anderen haben. Und ohne Geschenke ist Weihnachten einfach nur doof.
Das geht gar nicht. So schmieden sie Pläne, wie sie an Geschenke kommen, denn etwas Selbstgebasteltes möchte das Schweinchen auf keinen Fall vom Fuchs. Das sind jedesmal Katastrophale Ideen gewesen. Doch nun hat Fuchs wohl die beste Idee überhaupt. Sie wollen den Weihnachtsmann mit Lebkuchen zu ihnen Nachhause locken und ihm dann zwei Geschenke aus seinem großen Geschenkesack dieben. Das wird er gar nicht merken! Also müssen auch Lebkuchen gebacken werden... Was ein Chaos. Aber sie bekommen es gut hin. Nun riecht das ganze Haus lecker nach Gepäck. Es kommt immer mehr Weihnachtsstimmung auf. Da werden sie den Weihnachtsmann wunderbar ablenken können, während das Schweinchen die Geschenke klauen soll. Und so schmieden sie weiter, Plan um Plan. Schließlich muss nun auch noch ein richtiger Weihnachtsbaum her. Gesagt getan. Sie schmücken ihn und das Haus schön. Der Weihnachtsmann kann kommen. Und plötzlich klopft es... TOCK TOCK TOCK.

Ich finde die Bilder von Nadine Jessler gaaaannnzzzz toll. So schön bunt und einfach. Und trotzdem sind sie detailliert, so dass man vieles entdecken kann. Ich hab auch meine ganz eigenen Geschichten dank der farbenfrohen Bilder erzählt. Ich hatte zum Beispiel keine Weihnachtskugeln sondern viele rote Äpfel am Tannenbaum hängen. :D Man kann hier wunderbar seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ich mochte den Fuchs und das Schweinchen auf Anhieb. Sie sehen schön und witzig aus. Auch weil meine Mama beim Vorlesen immer so toll ihre Stimme verstellt, haben wir bei manchen Situationen herzhaft gelacht. Das Schweinchen haben meine Mama und ich immer grunzen lassen. Das war spaßig. Und der Fuchs hatte eine tiefe und weiche Stimme. So liebe ich das Vorlesen sehr.

Meine Mama meint:
Die Botschaft hinter dieser Geschichte, ist bezaubernd und empathisch. Fuchs und Schweinchen wollen den Weihnachtsmann beklauen und bereiten sich für diese Idee vor. Sie legen sich sogar richtig ins Zeug. Und am Ende, merken sie, dass sie sich selbst mit ihrer Mühe und ihrem Fleiß ein bezauberndes und schöngeschmücktes Weihnachtsfest beschert haben.
Viel Text gib es nicht. Braucht es für diese Geschichte auch nicht. Der Schreibstil von Annette Herzog ist kindgerecht und einfach. Zum Vorlesen perfekt, da die Dialoge sehr humorvoll sind. Mein Sohn und ich hatten viel Vergnügen.



Meine Mama und ich wurden toll unterhalten und hatten viel Spaß mit Fuchs und Schweinchen.
Die Bilder sind farbenfroh und schön gestaltet. So viele Kleinigkeiten kann man darin entdecken. Die Geschichte ist lustig, spannend und wundervoll Weihnachtlich. Zum Einstimmen in der Vorweihnachtszeit perfekt. Und am Ende, auf dem letzten Bild, werden der Fuchs, das Schweinchen und wir Leser ganz toll überrascht.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Schneeflocken :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen