Donnerstag, 9. Mai 2019

Rezension - Hops & Holly: Die Schule geht los!

Darum geht's!
Vorab! Es ist kein klassisches Osterbuch. Es passt zwar wunderbar zu Ostern, da Hasen die Hauptrolle spielen, aber in der Geschichte dreht sich alles rundum die Schule, Familie und Freundschaft.

Hops und Holly sind Geschwister. Zwillinge, um genau zu sein. Und! Sie sind Hasen. Kleine Hasenkinder, die nun schon so groß sind, dass sie in die Schule gehen dürfen.
Dort erleben sie aufregende Dinge und lernen vieles über das Hasenessen, Verantwortung zu übernehmen, ein wahrer Freund zu sein und Gefahren einzuschätzen. Hops und Holly erzählen uns ihre spaßigen Abenteuer mit ihren Freunden und auch den Ernst der Schulzeit, die sie aber spielerisch und mit viel Freude bewältigen.


Zehn Geschichten beinhaltet dieses tolle Schulhasenbuch.
Die Schule geht los!
Der neue Lehrer
Ein echter Freund
Ein Patenkind für jeden
Was ist bloß mit Herrn Blütenkranz los?
Wunder-Medizin von Opa Hasenfuß
Gefährlicher Besuch
Der Klassenausflug
Wer anderen eine Grube gräbt ...
Geburtstag mal zwei

🐰 🐰 🐰 🐰 🐰 🐰 🐰 🐰 🐰 🐰


Ich finde!
Die Bilder von Sabine Straub sind großartig bunt und ganz toll verspielt. Farbenfroh und detailliert. Ich hab alles genaustens betrachtet und manchmal meine eigene Geschichte erzählt. Die Hasen sind total schnuckelig gemalt und die Umgebung bietet fabelhaft viele Möglichkeiten und Ideen für eigene Erzählungen.

Erstleser werden wunderbar damit klarkommen und mit viel Freunde darin das Lesen lernen, da die Schrift passend groß und der Text leicht verständlich ist. Nicht nur für die kleinen fünf- bis siebenjährigen Kinder, sondern auch für die ganz kleinen Zuhörer, ist diese Hasengeschichte ausgezeichnet. Als meine Mama vorgelesen hat, konnte ich jetzt schon mit zwei Jahren vieles nachsprechen. Sogar kleine Sätze.
Auch die Namen der Hasen sind ganz einfach und schön gewählt. Ich hatte sie sofort im Kopf und konnte auf jeder Seite Hops und Holly entdecken.

Ein Kapitel hat circa 10 Seiten. Obwohl das Buch eine ganze Geschichte ist, und quasi einen roten Faden hat, können die einzelnen Kapitel auch gerne durcheinander gelesen werden. Jedes Kapitel hat seine Überschrift, einen Hauptteil und auch einen Schluss.

Das einzige was ich bemängeln möchte ist, dass das Buch weder ein Inhaltsverzeichnis noch ein Glossar hat. Gerade weil es zehn Geschichten sind, wäre es toll, gezielt nachschlagen zu können.

Ansonsten ist es durchweg qualitativ sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Das Buch hat festes dickeres Papier, was das Ganze stabiler und langlebiger macht.
Das Krönchen der ganzen Aufmachung, ist das Leseband mit einem ABC-Tafel-Anhänger. Das macht schon echt was her.
Und weil das dem Verlag immer noch nicht reicht, gibt's ein Lesezeichen in Form eines Lineals oben drauf bzw. zwischendrin. ;) Eben passend für die Schule.

  • Ein extra Schmankerl gibt's auf der Verlagsseite von Thienemann und Esslinger.
    Ein Hops und Holly Stundenplan für einen guten Start ins erste Schuljahr.
  • Und wem das immer noch nicht genug ist, kann mit Hops & Holly: Mein möhrenstarkes Mitmachbuch rechnen, schreiben und tolle Sachen basteln.
  • Auch als Hörspiel ist die Geschichte von Hops und Holly erhältlich.


"Hops & Holly - Die Schule geht los!" von Katja Reider, ist ein Buch zum Vorlesen oder für Erstleser super geeignet. Kinder, die selbst bald diesen neuen aufregenden Lebensabschnitt bestreiten, werden großen Spaß und auch ganz sicher viel Interesse an Hops und Hollys Geschichte haben. Kindgerecht, süß und spaßig.

Ein bezauberndes und sehr unterhaltsames Kinderbuch.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Hasen ;)
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen